Ausklang der Hallensaison

Marie Tessa Lea_0313

Zum Saisonausklang reisten die jugendlichen Leichtathletinnen des SC OIpe, des TV Olpe und der SG Wenden noch einmal in die Helmut-Körnig-Halle nach Dortmund. Vor den anstehenden Trainingslagern und dem Umzug in die Stadien sollte ein letztes Mal die Form getestet werden ohne den Druck westfälischer, westdeutscher oder Deutscher Meisterschaften.

Nachdem sich in der 60 Meter Sprintentscheidung mit Marie Ries (Rang 2), Luisa Knebel (Rang 8) und Anja Beckmann (Rang 9) drei U 16 Sprinterinnen unter den ersten Zehn platzieren konnten, wollte die 4 x 100 Meter Staffel, ergänzt um Sophia Werthenbach, um den Sieg mitstreiten. Dort traf das heimische Quartett auf die starken Holländerinnen des Vereins DEM, die im Sprintfinale die Platze 3, 4 und 6 errungen hatten. Erwartungsgemäß gewannen beide Teams ihre Läufe mit großem Vorsprung, so dass die Zeit entscheiden musste. Hier lag die niederländische Staffel mit 52,25 Sekunden nur 5/100 Sekunden vor der Startgemeinschaft der Sprinterinnen aus Olpe und Wenden. „Schade, dass der Veranstalter die beiden Teams nicht in ein gemeinsames Rennen eingeteilt hat“, resumierte Karl-Heinz Besting, sportlicher Leiter der Olper Leichtathletik, „das wäre ein spannender Leckerbissen für die Zuschauer gewesen“. Platz 3 im Staffelwettbewerb ging an die zweite Auswahl der Startgemeinschaft mit Tessa Ochel, Sarah Langemann, Lea Feldmann und Marie Hachenberg. Mit der guten Zeit von 53,73 Sekunden distanzierte das Quartett insbesondere die beiden Staffeln des TSV Hagen, die in 58,17 und 58,31 Sekunden in Ziel kamen.

Marie Hachenberg, Tessa Ochel und Lea Feldmann (v.l.)

Erfolge für die Staffel

Über 4 x 100 Meter in der Klasse U 14 belegten die Olper Mädchen in der Aufstellung Franka Linse, Melina Stupperich, Martha Schrage und Marlitt Spille in der Zeit von 57,95 Sekunden Rang 4. Auch über 4 x 50 Meter waren zwei Olper Staffeln in der Klasse U 12 erfolgreich. Wiebke Rosemeyer, Tabea Huperz, Johanna Reißner und Luisa Schürhoff sicherten sich in 31,24 den Bronzerang, Olpe II sprinte in der Aufstellung Helen Schneider, Alica Schmidt, Esther Schnüttgen und Paula Glasow auf Rang 5. Paula Glasow, Alica Schmidt und Helen Schneider überzeugten zudem im 50 Meter Sprint mit 8,54 Sekunden/ Rang 7, 8,63 Sekunden/ Rang 8 und 9,09 Sekunden/ Rang 15. Schnellste Olper Sprinterin über die 50 Meter Distanz wurde im Jahrgang 2002 Wiebke Rosemeyer, die mit 8,18 Sekunden im starken Feld von 47 Starterinnen Rang 9 belegte.

Auch bei den technischen Disziplinen am Start

Erfolge gab‘s auch in den technischen Disziplinen. Im Jahrgang 2001 übersprang Franka Linse die Höhe von 1,25 Metern und wurde Vierte. Melina Stupperich wurde mit gleicher Höhe Siebte, Laura Maiworm mit 1,20 Metern Zehnte. Im Hochsprung der 15-Jährigen überwanden Marie Ries und Anja Beckmann beide die Höhe von 1,45 Meter und belegten damit die Plätze 2 und 3. In der gleichen Altersklasse belegten Sophia Werthenbach mit 4,32 Metern, Tessa Ochel mit 4,30 Metern und Anja Beckmann mit 4,26 Metern im Weitsprung die Plätze 7, 8, und 9.

Erfreulich verliefen die Wettkämpfe auch im Kugelstoßen. In der Jahrgangsklasse 2001 wurde Marlitt Spille mit prächtigen 7,21 Metern Zweite, vor Melina Stupperich, die mit 5,98 Metern Fünfte wurde. Die ein Jahr ältere Martha Schrage stieß das 3 Kilogramm schwere Gerät auf 6,48 Meter und landete auf Platz 4. Tessa Ochel errang in der Jahrgangsklasse 1998 mit 7,64 Metern Rang 7.

Auf ihrem Weg zu einer guten Mehrkämpferin schritt Lea Feldmann (Jahrgang 1999) mit ansehnlichen Ergebnissen voran. Die erfolgreiche Mittelstrecklerin belegte im 60 Meter Sprint in 9,05 Sekunden Platz 10, im Weitsprung wurde sie mit 4,24 Metern Sechste und im Kugelstoßen mit 8,09 Metern Dritte. Bezwungen wurde Lea im Kugelstoßen von ihrer Vereinskollegin Marie Hachenberg, die mit 8,51 Metern den zweiten Platz belegte.