Historie

Der Skiclub Olpe bietet ein reichhaltiges Angebot an Sportarten an, die wir in Sparten organisiert haben.
Unser Programm umfasst Breiten- und Wettkampfsport gleichermaßen.
Unabhängig von Alter und Interessen bieten wir Sport für die ganze Familie.
Alle Informationen über uns und unsere Aktivitäten finden Sie auf dieser Seite.

Wer mehr zur Historie wissen möchte, findet etwas in den folgenden Zeilen die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des FLVW im Kreis Olpe erstellt wurde: 

Am 15. Dezember 1976 meldete die Westfalenpost in ihrer Ausgabe Nr. 282 unter der Überschrift „TV Olpe jetzt mit eigener Ski-Abteilung“ die Entstehung des Skiclub Olpe als Abteilung des Turnvereins Olpe. Rechtzeitig zu Beginn des einbrechenden Winters waren sich 24 begeisterte Anhänger des Wintersports bei der Gründungsversammlung am 8.12.1976 darüber einig, dass in der Kreisstadt ein Skiclub fehlt.

Skikurse in den alpinen Disziplinen und die Einführungen in die Kunst des Ski-Langlaufes standen als Nahziele auf dem Programm. Ohne Zaudern ging es gleich zur Sache. Vom 25.12.1977 bis 7.1.1978 machten 25 Clubmitglieder einen gemeinsamen Winterurlaub in Schruns/ Vorarlberg. Am 22.1.1978 trugen 85 Teilnehmer einen Riesenslalom-Wettbewerb im Skigebiet Fahlenscheid aus, und am 29.1.1978 wurde der vom Deutschen Skiverband offiziell anerkannte Olper Volksskilauf in Thieringhausen ausgetragen.
Teilnehmerzahl: 750 !!

Im Skigebiet Fahlenscheid fanden die „Alpinen“ schnell ein Zuhause. Hier fanden Gästerennen, Vereins- und Stadtmeisterschaften regen Zuspruch. Skilehrer Alfred Dettmer und sein Team bildeten in einer Skischule Anfänger und Fortgeschrittene aus.

Kraft und Ausdauer holten sich die aktiven Clubmitglieder jeden Montag in der Großturnhalle des Gymnasiums Olpe bei der Skigymnastik.

Im Langlaufzentrum Thieringhausen unterrichtete Klaus Külpmann, ausgebildeter Medizinischer Bewegungstherapaut, die immer größer werdende Schar der Langläufer und Skiwanderer. In vielen Stunden waren unter maßgeblicher Beteiligung von Adolf Müller und Harry Kählitz rund 50 km Ski-Rundwanderwege gezeichnet worden. Hinzu kam schließlich 1978 ein 20 km langer Kammweg (K 7) von Thieringhausen über Krombach nach Fahlenscheid bis zur Hohen Bracht. Diese Strecken werden bis heute betreut und gepflegt. Die erfolgreiche Aufschwungphase der Ski-Langlaufabteilung des Vereins wurde schließlich auch vom Fernsehen honoriert. Der WDR berichtete in der Sendung EFF-EFF über den Skiunterricht und die Langlaufmöglichkeiten im Raum Olpe.

Der erfreuliche Mitgliederzuwachs des Skiclub Olpe auf 170 bereits im zweiten Jahr des Bestehens hatte aber noch einen anderen Grund, die Kombination des Ski-Langlaufes im Winter mit dem Lauftreff in der schneelosen Zeit des Jahres. So nahm der Skiclub Olpe bereits im Mai 1977 an der Eröffnungsveranstaltung „Trimm-Trab ins Grüne“ teil, zu der 120 Läuferinnen und Läufer kamen. Die treibende Kraft auch hier: Klaus Külpmann, der die bahnbrechenden Ideen des Laufenden Arztes Dr. van Aaken einbrachte, sowie Adolf Müller, der die Idee zur Lauftreffgründung hatte und gemeinsam mit Heinz Rath maßgeblich mit realisierte.

Seit dieser Zeit veranstaltete der Club zweimal wöchentlich einen Lauftreff. Es trafen sich Trimm-Traber jeden Alters zum Waldlauf durch die Kimicke am Mutterhaus der Franziskanerinnen. Die anfangs 20 – 25 Teilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt. und von erfahrenen Sportlern betreut. Weitere Stützen des Lauftreffs waren die erfahrenen Marathonläufer Gretel und Gerd Meschede. Gretel Meschede kam 1978 als 6. der Deutschen Marathonmeisterschaften zum Skiclub. Das noch heute gültige Motto lautete damals „Trimm-Trab, das neue Laufen ohne zu schnaufen“. Am 28.5.1978 wurde erstmals das DLV-Laufabzeichen der Stufen 1-3 an 38 Teilnehmer vergeben.

1981 zählte der Skiclub Olpe bereits 300 Mitglieder. Die Teilnehmerzahlen an den großen Volks-Skiläufen in den Loipen um Thieringhausen schnellten in den schneereichen Jahren 1979 bis 1981 auf 1.500 und 2.200. Den gewaltigen Organisationsaufwand konnte der Skiclub Olpe unter seinem dynamischen Vorsitzenden Heinz Köster nur mit tatkräftiger Unterstützung der Dorfbevölkerung von Thieringhausen und des Verkehrsvereins Olpe bewältigen.

Im Lauftreff ging es unter der sportlichen Leitung von Klaus Külpmann leistungsmäßig schnell bergauf, zum großen Erstaunen der Läuferinnen und Läufer selbst. In den Jahren 1979 und 1980 startete man bereits mit knapp 20 Teilnehmern beim Halbmarathon des Südsauerlandlaufs in Wenden. Hier belegten Gretel und Gerd Meschede sowie Marianne Jürgens 4 erste und 2 zweite Plätze.

Seinen ersten „internen“ Marathonlauf als Vorläufer des heutigen Langstreckentags veranstaltete der Skiclub Olpe am 10.10.1981 über die klassische Distanz von 42,195 km. Die von Klaus Külpmann gut vorbereitete Leistungsgruppe des Clubs startete in der Kimicke auf einem Rundkurs durch die Wälder um Thieringhausen und befand sich somit auf bekanntem Loipenterrain.. 8 Läuferinnen und Läufer schafften damals die Marathonstrecke in der vom DLV vorgegebenen Sollzeit: Alois Eich, Marianne Jürgens, Harry Kählitz, Klaus Külpmann, Erich Möthe, Adolf Müller, Peter Selter und Erhard Witte.

 

„Die Verantwortlichen des Skiclub Olpe haben sich für die Selbständigkeit ausgesprochen“. Dies erklärte Heinz Köster auf der Mitgliederversammlung des Turnvereins Olpe. Der entscheidende Beschluss war am 29. März 1984 in der Gründungsversammlung des „Skiclub Olpe 1976 e.V.“ mit großer Mehrheit der 83 anwesenden Sportfreunde gefasst worden. Aus dem Skiclub Olpe im TV wurde der Skiclub Olpe 1976 e.V.

Mit den gewachsenen Erfahrungen ging es im Lauftreff des Skiclub Olpe weiter aufwärts, bis Mitte der 90-ger Jahre die Teilnehmerzahl am Lauftreff die Marke von 150 überschritt. Seit dieser Zeit findet das Training dort in 10 Gruppen unter jeweils fachkundiger Leitung statt. 1996 wurde von dem langjährigen Lauftreffleiter Karl-Heinz Besting ein Kinderlauftreff ins Leben gerufen, aus dem schließlich die heutige Leichtathletikabteilung für Kinder und Jugendliche hervorging. Im Jahr 2001 wurde das Lauftreffprogramm durch die Gründung eines Walking-Treffs unter maßgeblicher Beteiligung von Klaus Külpmann und Björn Schneider abgerundet. Leiterin der Walking-Abteilung ist seit ihrer Gründung Dorothe Besting.

 

Der Skiclub Olpe zählt heute mehr als 600 Mitglieder und ist der zweitgrößte Sportverein im Raum Olpe. Die Herzstücke des Vereins sind:

 

1. Lauftreff/ Leichtathletik:

Aus dieser Sparte gingen bisher mehr als 70 Marathon-Läuferinnen und –Läufer hervor. Unter der Leitung des engagierten Leichtathletikwartes Thomas Greß schafften in den letzten Jahren 7 Läufer den Sprung unter die 3-Stunden-Marke: Björn Schneider (2:41,27 Std.), Frank Lange (2:44,28 Std.), Sven Heuel (2:48,52), Oliver Muckenhaupt (2:55,17 Std.), Jürgen Gaedt (2:58,26 Std.), Thomas Greß (2:57,20 Std.) und Ruben Niemann (2:59:47 Std.). Mit Björn Schneider, Frank Lange, Sven Heuel und Oliver Muckenhaupt sind auch vier Athleten über die 10.000 m in den Bereich unterhalb von 35 Minuten vorgestoßen. Bei den Frauen liefen Britta Fernholz (3:17,48 Std.), Sonja Baumbach (3:21,36 Std., Anne Gerlach (3:22,54 Std.), Christiane Schulte (3:24,00 Std.), Hildegard Scheschoff (3:25,21 Std.), Wibke Gaedt (3:28,14 Std.) und Susanne Rölle-Höhne (3:29,58 Std.) in die Kreisbestenlisten im Marathon. Platz 1 der 10 x 10 km – Staffel in Bilstein befindet sich seit Jahren fest in der Hand der Frauen-Teams des Skiclub Olpe, was für die hohe Leistungsdichte der Ausdauersportlerinnen beim Skiclub Olpe spricht. Die Herausforderung Marathon-Lauf wurde und wird von den SC-Ausdauerspezialisten auch international angenommen: In New York, Rotterdam, Paris und Kapstadt konnten Läuferinnen und Läufer des Clubs erfolgreich finishen. Auch Ultra-Langstrecken wie beispielsweise der Rennsteig-Supermarathon, Swiss Alpin, Jungfrau Marathon und der Röntgenlauf wurden mit Erfolg bestritten. Ende der 90-ger Jahre liefen Hildegard Scheschoff, Diethard Grünewald, Klaus Kaufmann und Karl-Heinz Besting die klassische 100 km – Distanz mit Start und Ziel im schweizerischen Biel. Einige Jahre zuvor hatte bereits Klaus Kaufmann diese Distanz mehrfach geschafft.

 

2. Leichtathletik für Kinder und Jugendliche

Unter der sportlichen Leitung von Ulrike Giese und ihres Trainerteams mit Karl-Heinz Besting, Wibke Gaedt und Simone Fuchs sind inzwischen mehr als 80 Kinder aktiv in der Leichtathletik mit den Schwerpunkten Sprint, Mittelstrecke und Sprung tätig. Mehr als die Hälfte davon nehmen aktiv an Wettbewerben teil. 2004 konnte im erstmals ausgetragenen Kreisschülerpokal der vierte Platz hinter den Vereinen SG Wenden, LC Attendorn und TV Rönkhausen errungen werden. Die Schüler Lukas Reipen, Marco Giese, Mario Schulte (sämtlich Mittelstrecke), Lena Reipen (Mittelstrecke und Hochsprung) und Neele Heckmann Sprint, Hürdensprint und Hochsprung) sind die Hoffnungsträger des Clubs für die in den kommenden Jahren anstehenden Wettkämpfe auf Westfalenebene.

 

3. Ski-Alpin

Auch hier liegt seit einigen Jahren der Schwerpunkt auf der Förderung des Kinder- und Jugendbereichs. Zentrum ist das Skigebiet in Fahlenscheid mit der vor rund 10 Jahren in Eigenleistung errichteten Skihütte. Hier findet das alpine Training statt, ebenso auf den Pisten um Winterberg/ Altastenberg. Das Trainerteam setzt sich zusammen aus Horst Nies, Dietmar Bork, Andrea und Günter Müller. Im Bereich Snowboard besteht das Team aus Miriam und Hannah Scheffler sowie Lena und Teresa Braun. Frank Suchsland übernimmt in der Funktion als Fachwart Alpin die Koordination des Ganzen.

 

4. Allgemeine Gymnastik/ Skigymnastik

Unter hoher Beteiligung wird jeden Montag in der Turnhalle der Realschule unter Leitung von Danny Sassmann ein Gymnastik-Programm durchgeführt, von Läufern und Skifahrern gleichermaßen hoch geschätzt.

 

5. Triathlon

Die kleine Gruppe um Spartenleiter Christian Begemann ist äußerst aktiv. Das Schwimmtraining findet im Drolshagener Stadtbad statt, im Sommer stehen die Gewässer der Bigge-Talsperre zur Verfügung. Das Trainingsterrain für Rad und Lauf ist „sauerländisch“ anspruchsvoll. So verwundert es nicht, dass die Triathleten neben guten Zeiten und Wettkampfplatzierungen mehrere erfolgreiche Absolventen des Ironman-Wettbewerbs stellen. Neben Christian Begemann selbst, der inzwischen auch international (Florida) startet, waren auch die beiden Schwestern Gabi Demnig und Christiane Schulte auf der ganz langen Strecke

(3,8km Schwimmen – 180 km Rad – 42,2 km Lauf) erfolgreich. Christian Begemann hält auf der Ironman-Distanz mit 9:51 Std. den aktuellen Kreisrekord, den er von Mark Stamm (10:08 Std.), ebenfalls Skiclub Olpe, am 6.7.2003 in Roth übernahm.

 

6. Organisation von Sportveranstaltungen

Durch den Fortfall der großen Skiveranstaltungen in den Loipen im Skigebiet Thieringhausen aus Schneemangel Anfang der 80-ger Jahre ließ sich der Skiclub Olpe nicht entmutigen. Der Langstreckentag und der Rhonard-Berglauf werden in 2005 bereits zum 15. Mal ausgetragen. Die Rhonard war in 2004 zum dritten Mal auch Schauplatz der Westfälischen und Westdeutschen Berglaufmeisterschaften. In den Jahren 2001 bis 2003 trug der Club mit seiner sympathischen Triathlon Sparte um Christian Begemann im und um das Strandbad Sondern den Balthasar-Triathlon Biggesee aus. Ergänzt wurde diese erfolgreiche und teilnehmerstarke Groß-Veranstaltung jeweils durch einen Kinder-Duathlon.

Unter Leitung eines Organisationsteams mit Thomas Greß, Uta Schauerte, Matthias Giese und Raimund Burghaus wurde im Jahr 2004 schließlich der 1. Olper Teamcup ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um einen Teamlauf über 5 km durch die Olper Innenstadt. Mehr als 800 Starter machten die Veranstaltung gleich im ersten Jahr zu einem großen Erfolg. Aus dem Erlös wurde die Deutsche Schlaganfallhilfe unterstützt. Der Olper Teamcup wird in diesem Jahre 2005 zum zweiten Mal ausgetragen, diesmal zu Gunsten der Bonga-Schule in Südafrika.

 

Der Club ist sowohl breitensportlich als auch leistungssportlich orientiert.

Unter dieser Maxime organisiert der Skiclub Olpe seit den Gründerjahren sogenannte Erlebnisläufe durch die heimische Natur. Eingeteilt in Leistungsgruppen legen die Ausdauer-Läuferinnen und –Läufer des Skiclub Olpe, oftmals begleitet von Läufern befreundeter Vereine aus dem Kreis Olpe, Strecken im Bereich von 20-30 km und mehr zurück. „Olpe-Werl“ über die 86 km lange Walfahrtsstrecke (in 2 Tagesetappen), „Sahnetörtchen-Lauf“, „Repetal-Lauf“, „Rhein-Weser-Turm – Fahlenscheid“, „Plettenberg-Olpe“, „Rund um Drolshagen“ , „10 kleine Negerlein“ oder der zuletzt durchgeführte Lauf über den kompletten Rothaarsteig in drei Tagesetappen sind nur einige Beispiele für Veranstaltungen, die neben der sportlichen Herausforderung auch höchsten Erlebniswert haben.

Als Krönung dieser Laufaktivitäten mit Abenteuer-Charakter gilt der vom 29. Mai 2002 in 4 Tages-Etappen über mehr als 600 km durchgeführte Lauf nach Gif-Sur-Yvette, der südwestlich von Paris gelegenen Olper Partnerstadt. Mehr als 30 Skiclub-Mitglieder erreichten am Samstag, 1. Juni 2002, gesund Gif-Sur-Yvette. Sie waren mittwochs abends am Olper Rathaus gestartet, um mit einer Staffel von 21 Läufern und einer Gruppe von 12 Radfahrern durch Belgien bis nach Frankreich zu gelangen. Dank der guten Organisationsarbeit, insbesondere von Thomas Greß und Sebastian Biermann, wurde das Vorhaben ein einzigartiger Erfolg. Highlights waren der Lauf und die Radfahrt durch die Naturschönheiten der Eifel und der Ardennen, das Durchlaufen des Gartens von Versailles bei herrlichem Sonnenschein und das Durchqueren von Paris. Den Abschluss bildete der freundliche Empfang durch die Läuferinnen und Läufer des befreundeten Sportclubs Manureva, zu dem bis heute regelmäßige Kontakte und Treffen unterhalten werden.

Mit Sport und Geselligkeit, einem attraktiven Programm, einer aktiven Jugendförderung und einem freundschaftlichen Verhältnis zu anderen Sportvereinen will der Skiclub Olpe auch in Zukunft erfolgreich sein.