Gold und Silber bei den Landesmeisterschaften

Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der besten Westfälischen Jugendteams in Kreuztal wollten die Olper Mädchen U 12 das Unmögliche schaffen, nämlich den deutschen Branchenprimus TV Wattenscheid entthronen. Dazu hätte man allerdings Anne Böcker gebraucht, die Beste im Sprint und im Weitsprung. Doch Anne hatte sich tags zuvor mit hohem Fieber krank gemeldet. So übernahm nach der dritten Disziplin Wattenscheid die Führung. Olpe blieb auf Platz 4 im unerwartet harten Kampf mit den weiteren ärgsten Konkurrenten TV Unna, LG Emsdetten, SuS Olfen und dem LC Paderborn, sämtlich Clubs mit einer hervorragenden Nachwuchsarbeit.

Schließlich standen noch zwei Disziplinen an, die 4 x 50 m Staffel und das Mittelstreckenrennen über 800 Meter, das Team stand immer noch auf Rang 4 mit respektablem Abstand zu Unna und Emsdetten. Wattenscheid war schon enteilt. Ging da noch was?
Und dann ging mit dem Startschuss der Staffel die Post ab. Die Wechsel klappten wie geschmiert, Mia Glasow kam mit deutlichem Vorsprung auf die Zielgerade, übergab den Stab auf Hannah Klein, und die konnte den Vorsprung halten bis ins Ziel.
29,05 Sekunden – eine Klassezeit, die beiden Wattenscheider Quartetts mit 29,61 Sekunden und 29,78 Sekunden deklassiert – Olpe hatte wieder einmal die schnellste Staffel aller Teams.
Das war die Wende, denn nur 15 Minuten später gingen Helena Wurm, Lena Kindopp, Daria Popov und Nesa Shabani mit frischem Mut und großem Kampfgeist für ihr Team auf die 800 Meter Strecke. dem Jubel des Anhangs spurteten sie ins Ziel mit persönlichen Bestzeiten für Helena (2:54,29), Daria (3:10,39) und Nesa (3:17,32). Lena blieb mit der Klassezeit von 2:59,23 Minuten noch unter der 3-Minuten-Marke.

Die Mannschaft

Spannende Aufholjagd wurde belohnt

Es folgten 30 Minuten gespanntes Warten. Hatte es noch zu Bronze gereicht? Dann wurde das Ergebnis verkündet: Nicht Bronze, sondern Rang 2 und damit der Silberplatz für Olpe mit 4.855 Punkten. Knappe 11 Punkte betrug der Abstand zum Drittplatzierten, dem TV Unna. Aber knapp gesiegt ist auch gewonnen.
Alle waren sich einig, nach einer tollen Saison war der heutige Erfolg mehr als verdient! Und das wurde mit der Siegerehrung ausgelassen gefeiert auf dem Rasen der Stählerwiese.

Namen, Ergebnisse und Punkte:

Die Mannschaft der U 18

Gold am Sonntag:

War es in der Klasse U 12 Anne Böcker, die krankheitsbedingt ausfiel, so fehlte bei den Jugendlichen U 18 Sprung-Ass Franka Linse, die sich am Morgen des Wettkampfs abmeldete. Grippaler Infekt, Stimme weg, an Sport nicht zu denken. Das Team der Startgemeinschaft Olpe/Fretter musste sie im Hochsprung, Weitsprung und in der Staffel ersetzen.
Die zweite Prüfung setzte zur Mittagszeit ein, als der bis dahin moderate Sprühregen in Starkregen überging, so dass vorübergehend sogar ein Abbruch der Veranstaltung in Kreuztal erwogen wurde. Die Athletinnen hielten jedoch durch, trotzten gemeinsam mit ihren Trainern, Kampfrichtern und den Veranstaltern den widrigen Bedingungen und lieferten sogar hervorragende Ergebnisse ab. Allen voran Annica Deblitz und Emma Rehse, die jeweils fast 600 Punkte im Sprint und 1.235 Punkte mit der Staffel einfuhren. Wahnsinn!
493 Punkte sammelte Christin Schneider mit 1,48 Meter im Hochsprung ein, 507 Punkte gingen an Alina Hoberg im Weitsprung und glatte 500 Punkte gewann Laura Maiworm mit einer Weite von 30,14 Metern im Speerwurf. Christin Schneider kehrte in die erste Staffel zurück und brachte als Schlussläuferin den Stab mit einer Endzeit von 49,64 Sekunden ins Ziel. Auf stolze 480 Punkte kam Sophie König aus Fretter mit einer 800-Meter-Zeit von 2:35,84 Minuten.
Im Qualifikationswettkampf am 1.9.2018 in Hagen hatte sich ein ersatzgeschwächtes Olper Team der StG Bünde/Löhne knapp geschlagen geben müssen. Als Favorit galt jedoch im Vorfeld des Finales die LG Kreis Gütersloh.
Dank der großartigen Leistungen der Mädchen aus Olpe und Fretter standen am Ende des Wettbewerbs 7.079 Punkte zu Buche. Unglaubliche 409 Punkte Vorsprung hatte das Team gegenüber der zweitplatzierten LG Kreis Gütersloh herausgeholt. Auf Rang 3 folgte die StG Bünde/Löhne mit 6.658 Punkten, nur 12 Punkte hinter Gütersloh.
Auch in der U18 kann der hochverdiente Sieg als abschließende Krönung einer großartigen Saison angesehen werden und als Ergebnis einer sehr guten Gemeinschaft.

Namen, Ergebnisse und Punkte:

Dieter Rotter lässt die Athletinnen nicht im Regen stehen