Gummersbach 02.09.2006

Platz 1,2 und 3 für den Skiclub Olpe in der Gesamtwertung der Frauen beim 22. Gummersbacher Talsperrentriathlon hieß es am Samstag an der Brucher Talsperre im Oberbergischen.

Bei bestem Wetter galt es 500 m im 18 Grad kalten Talsperrenwasser zu schwimmen, anschließend bergige 20 km Rennrad zu fahren und abschließend 2 Laufrunden von insgesamt 5 km um das Brucher Vorstaubecken zu absolvieren.

Schnellste aller teilnehmenden Frauen war Dorotheè Steinborn (1:02:11 Std.) vom Skiclub Olpe, die nur knapp vor ihrer Vereinskameradin Julia Boye (1:03:31 Std.) das Ziel erreichte. Noch beim Wechsel vom Rad zum Laufen, lag die spätere Zweitplazierte vor der späteren Siegerin, doch der anschließende 5 km Lauf brachte dann die Wende. Das Podium wurde von Christiane Schulte, als dritter Skiclubstarterin komplettiert, die nach 1:05:53 Std. das Ziel erreichte. Schließlich trug Sonja Baumbach zum guten Gesamtergebnis bei,  die bei ihrem ersten Triathlon mit einer Zeit 1:11:32 Std. Neunte aller gestarteten Frauen wurde. Dies bedeutete Platz 3 in ihrer Altersklasse W 30 und ist sicherlich für die erfahrene Marathonläuferin noch ausbaufähig, hatte sie sich doch erst vor 4 Wochen ein Rennrad gekauft und beherrscht bislang beim Schwimmen nur die langsamere  Brusttechnik.

Von den mehr als 170 gestarteten Männern war Christian Begemann der schnellste Starter des SC Olpe. Ihm gelang es auch als einzigem Olper Triathleten mit einer Zeit von 58:39 min. unter einer Stunde zu bleiben. „Durch die Wettkampfverschiebungen wegen der Fußball WM, war es eine sehr komprimierte Saison, die jetzt in Gummersbach im Wesentlichen ihren Abschluss fand. Wir sind im Juli und August fast an jedem Wochenende gestartet“, sagte er als Verantwortlicher der Triathlonabteilung beim Olper Skiclub.
Jörn Boye wurde mit einer Zeit von 1:02 Std. Dritter der Alterklasse M 35, Stephan Baumbach benötigte 1:08 Std. und Christoph Hilchenbach erreichte mit 1:10 Std. das Ziel auch noch in der ersten Hälfte aller männlichen Teilnehmer.

Unter den insgesamt  330 Triathletinnen und Triathleten waren auch einige Staffeln. Hierbei kam die Skiclubstaffel mit Stefan Bröcher, Tobias Bauer und Hubertus Hanschke als 14. in 1:08 Std. ins Ziel. Unter dem Namen „Biggesee Porsche“ starteten Martin Scheffler, Ludger Schrimpf und Fred Rossol die 11. der Staffelwertung mit einer Zeit von 1:05:26 wurden. Schließlich ging Thomas Greß, als Läufer in der Mannschaft von Klemm Bohrtechnik, an den Start und sein Team erreichte als siebte Staffel das Ziel (1:02 Std.)