Hückeswagen 19.08.2006

Sehr erfolgreich verlief der Wettkampfausflug von fünf Triathletinnen und Triathleten des Olper Skiclubs ins oberbergische Land.
Besonders die Frauen standen beim 24. Hückeswagener Triathlon am 19.08.2006 ganz oben auf dem Treppchen.

So wurde Dorothèe Steinborn auf der Mitteldistanz über 2.000 m Schwimmen, 74 km Radfahren und einem Halbmarthonlauf über 21 km Erste in ihrer Alterklasse W 40. Gleichzeitig wurden auf dieser Distanz die westdeutschen Meisterschaften ausgetragen und die Skiclubtriathletin konnte mit ihrer Zeit von 4:31,05 Std. (Schwimmen: 34:31 min./Rad: 2:26 Std./Lauf:1:29 Std.) als Dritte einen Platz auf dem Treppchen erobern. Auch Christiane Schulte war mit ihrer Leistung sehr zufrieden, landete sie als 2. in der Alterklasse nur einen Platz hinter ihrer Vereinskameradin und wurde 8. in der Meisterschaftswertung. Sie bewältigte die 2 km Schwimmen in der Bevertalsperre, den hügeligen Radrundkurs der viermal zu durchfahren war und den Halbmarathonlauf  in 4:39,17 (32:16 min/2:32 Std/1:34 Std.)

Erstmalig ging Nikolaos Kalogeropoulos für den Skiclub Olpe an den Start und bewältigte diese halbe Ironman Distanz in 4:10 Std. (32:35 min./2:14 Std./1:24 Std.) womit er sich im ersten Drittel des Männerfeldes platzierte. Insgesamt starteten auf der Mitteldistanz etwa 300 Ausdauersportler.

Auf der kürzeren Volksdistanz über 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen waren mehr als 370 Triathleten gemeldet. Unter ihnen auch das für den Skiclub startende Ehepaar Boye. Julia Boye stand am Ende des Rennens sogar ganz oben auf dem Treppchen und gewann mit ihrer Zeit von 1:08 Std. (7:18 min./39:46 min./21:53 min.) nicht nur ihre Alterklasse W 30 sondern war auch insgesamt schnellste Frau. Ihr Mann Jörg kam knapp 2 Minuten vor ihr ins Ziel und belegte mit 1:07 Std (8:03 min./37:22 min./21:50 min.) einen  vorderen Platz bei den männlichen Teilnehmern auf dieser Distanz.

Christian Begemann war am vergangenen Wochenende ebenfalls wieder in Sachen Triathlon erfolgreich unterwegs. In seiner Heimat in Ratzeburg, in der Nähe von Lübeck, wurde er von mehr als 170 Finishern insgesamt Dritter auf der olympischen Distanz und gewann seine Alterklasse souverän. Bei strömenden Regen musste er 1,5 km auf der bekannten Ruderstrecke im Küchelsee schwimmen, 44 km Radfahren und über hügelige Waldpfade 10 km laufen. Er benötigte insgesamt 2:12:53 und war mit der schnellsten Radzeit von 1:08 Std. (Schnitt von fast 39 km/h) mehr als 1 Minute schneller, als der spätere Sieger Ingmar Lundström, ein Bundesligatriathlet der auch schon deutscher Mannschaftsmeister war.

Die gute Form von Christian Begemann wird auch dadurch belegt, dass er in seinem dritten Triathlon innerhalb von 8 Tagen bereits zum dritten Mal auf dem Podium der Gesamtwertung stand.

Oben v.l. Dorthee Steinborn, Julia Boye, Christiane Schulte

vorne v.l. Jörn Boye,Nikolaos Kalogeropoulos