Rund um den Pfannenbergturm

Es hat sich wieder gezeigt, dass der Sauerländer doch aus einem besonderen Holz geschnitzt ist … und vor allem Mitglieder des Skiclubs Olpe.

Wenn man im September Planungen betreibt, wo gutes Wetter obligatorisch ist, wählt man gerne den Muggelkirmes-Sonntag. Dass das auch keine verlässliche Option mehr ist, zeigte sich am 18.09.22.

Bei strömenden Regen trafen sich dennoch 15 motivierte und gutgelaunte Wanderfreudige zur Tour „Rund um den Pfannenberg“ bei Eiserfeld. Waldbaden im besten Sinne des Wortes .

Gut ausgerüstet mit Regencape, Schirm, Gamaschen und Regenhosen startete die Gruppe zu einer abwechslungsreichen und bei gutem Wetter auch aussichtsreichen Wanderung oberhalb von Eiserfeld. Die ca. 12 km lange Strecke führte durch abgeholzte Borkenkäferflächen, über Grenzwege entlang der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz sowie über kleine versteckte Pfade. Mit Kunstinstallationen heimischer Künstler am Wegesrand und Teilen eines Lehrpfads zur Bergbaugeschichte gelangte die Gruppe als Höhepunkt zum Pfannenbergturm. Als alter Förderturm aus dem Erzbergbau kann er heute als Aussichtturm auch erklommen werden. Bei guter Fernsicht sieht man weite Teile des Siegerlandes, den Rothaarkamm und auch das Siebengebirge und den Westerwald.

Der anhaltenden Dauerregen sorgte dann aber doch für einen schnellen Rückweg und endete in einem verlassenen (zum Weihnachtsbaumverkauf dienenden) Unterstand zum abschließenden Picknick.