Walking in Kambodscha

Hajo Siewer vor seinem „Tuk Tuk“

Unser Vereinskamerad Hajo Siewer nahm kürzlich bereits zum zweiten Mal am Halbmarathon in Angkor Wat in Kambodscha teil.

Der weit gereiste 60-Jährige, der für den Skiclub Olpe startet, ist zwar regelmäßig ganz vorne in Ergebnislisten der Walker im Sauer- und Siegerland zu finden, die Veranstaltung am anderen Ende der Welt war jedoch auch für ihn etwas Außergewöhnliches. Über Asphalt und Schotter ging es 21 km bei knapp 30 Grad durch eine der größten Tempelanlagen der Welt. Natürlich in seiner bevorzugten Fortbewegungsart, dem schnellen Walken.

Etwa 1.900 Läufer und Walker gingen auf dieser Distanz bereits morgens um 06.30 Uhr auf die Strecke. Als Walker startete Hajo Siewer ganz hinten im Teilnehmerfeld, konnte aber rund 400 Läufer überholen, bevor er nach 2:42 Std. das Ziel erreichte. „Das Teilnehmerfeld war ein bunte Mischung von Ausdauersportlern aus der ganzen Welt,“ beschrieb der Olper die besondere Atmosphäre dieser Sportveranstaltung. Und auch die Anreise vom Hotel zum Start im „Tuk Tuk“, einem kleinen Taxi, in dem der Fahrer dann für 10 US Dollar mehrere Stunden wartet und den Sportler dann wieder in die Unterkunft fährt, ist sicherlich eine Besonderheit, die es so in Europa nicht gibt.

„Ich habe mir vorgenommen auch im nächsten Jahr wieder bei dieser tollen Veranstaltung zu starten und bin gerne bereit mit weiteren interessierten Sportlern dorthin zu fahren,“ bot der Reise erfahrene Ausdauersportler aus Thieringhausen an.