Kreismehrkampfmeisterschaften in Attendorn

Im Attendorner Hansastadion waren die ersten Baggerarbeiten für den Bau der neuen überdachten Tribüne bereits sichtbar. Dies störte jedoch den Ablauf der Kreismehrkampfmeisterschaften, in diesem Jahr erstmals ausgerichtet vom LC Attendorn, keineswegs.

Das Superwetter, mehr als 40 einsatzfreudige Kampfrichter und Helfer aus allen Kreisvereinen, sowie gut vorbereitete Wettkampfanlagen schufen ideale Bedingungen für Bestleistungen. „So macht Leichtathletik noch mehr Freude“, urteilte Wettkampfleiter Jürgen Biele, Vorsitzender des LCA.

Mehr als 180 Teilnehmer waren für die Dreikämpfe und Vierkämpfe gemeldet. Die individuelle Mehrkampfauswertung wurde ergänzt durch Teamwertungen. Von der als „schnelle Bahn“ weithin bekannten Attendorner Sprintgeraden profitierte nicht nur Jan Kosina (U 18) vom SC Olpe. Er lief die 100 Meter mit erlaubtem Rückenwind in neuer persönlicher Bestzeit von 11,68 Sekunden und qualifizierte sich für die im kommenden Jahr anstehenden Westfälischen Sprintwettbewerbe. Mit 7,56 Sekunden über die 50 Meter unterbot in der Klasse U 12 Alexander Lind von der SG Wenden den bisherigen Kreisrekord des Heldener Lasse Strotmann aus dem Jahr 2006.

Mit einer Serie von persönlichen Bestleistungen schuf Niklas Bock (U 14) vom LC Attendorn die Voraussetzungen für seinen Sieg im Vierkampf. Mit 1.927 Punkten verwies er seine Gegner mit mehr als 300 Punkten Vorsprung auf die Plätze. Mit gleicher Überlegenheit siegte in der Klasse U 16 Julian Brodkorb, der ebenfalls im Dress des LC Attendorn startete. Einen spannenden Zweikampf erlebten die zahlreichen Zuschauer in der Klasse U 14 zwischen Cathrin Eiden vom SC Olpe und Alina Franke vom SC Fretter. Beide stellten mit 4,57 Metern im Weitsprung eine persönliche Bestleistung auf und lagen auch nach den übrigen Disziplinen nur um Nuancen auseinander. Letztlich siegte Cathrin Eiden mit 1.337 Punkten im Dreikampf. Alina Franke gewann mit 1.709 Punkten den Vierkampf.

Die beiden Tagessieger Julian Brodkorb und Anna Kosina

In den Wettkämpfen der Mädchen trumpften vor allem die Athletinnen der beiden Olper Vereine SC Olpe und TV Olpe auf. Tamara Müller (U 16), Anja Beckmann (U 16), Anna Kosina (U 14), Cathrin Eiden (U 12), Marlitt Spille (U 12), Alina Hoberg (U 12), Johanna Nies (U12) und Lina Reiche (U10) gewannen insgesamt 9 Einzeltitel. Darüber hinaus errang der SC Olpe drei Teamwertungen. Mit 6.719 Punkten stellte das U 14 Team des SC Olpe in der Aufstellung Anna Kosina, Marie Hachenberg, Cathrin Eiden, Lea Feldmann und Martha Schrage einen neuen Kreisrekord auf. Ebenso Kreisrekord erreichte das Team U 12 des SC Olpe mit Marlitt Spille, Johanna Nies, Charlotte Watermann, Franka Linse und Melina Stupperich. Paroli bot das Team der LG Südsauerland, das in der Aufstellung Alina Gierse, Helena Grap, Alissa Radziewsky, Carlotta Seelbach und Helena Kaiser mit 7.971 Punkten die Vierkampfwertung in der Klasse U 14 gewann.

Den „krönenden“ Abschluss der Meisterschaften bildete die Ehrung der Veranstaltungsbesten. Hierbei wird die jeweils im Vierkampf erreichte Punktzahl in Relation zum Kreisrekord gesetzt. Leichtathletikkönigin wurde erwartungsgemäß Anna Kosina mit 2.014 Punkten und einer überragenden Relation von 155 Prozent. Den Pokal des Königs erhielt Julian Brodkorb mit 2.060 Punkten und einer ebenso tollen Relation von 154 Prozent mit knappem Vorsprung vor Niklas Bock.