Mehrkampfmeisterschaften in Kreuztal August 2012

Weltklasse in Kreuztal – Leichtathletik hautnah – zum dritten und entscheidenden Durchgang im diesjährigen Teamcup nach den Turnieren in Bernhausen und Neuwied traf sich die deutsche Mehrkampfelite im Stadion Stählerwiese in Kreuztal.

Zur Freude des Ausrichters, der LG Kindelsberg Kreuztal, und der zahlreichen Zuschauer hatten die Weltklassezehnkämpfer und Olympiateilnehmer Rico Freimuth und Jan Felix Knobel ihre Teilnahme zugesagt. Rico Freimuth hatte in London einen sehr guten Zehnkampf absolviert und wurde dort mit Rang 6 bester Deutscher. Bei den Siebenkämpferinnen war man besonders gespannt auf die Leistungen von Claudia Rath und Carolin Schäfer, die die deutschen Farben bei den Europameisterschaften in Helsinki vertreten hatten. In allen Disziplinen konnten die fachkundigen Zuschauer sportliche Höchstleistungen bewundern, wobei die übersprungene Höhe von 2,13 Metern durch Kai Kazmirek, mit 8.130 Punkten diesjähriger Gewinner des Thorpe Cups, herausragte.

Den Tagessieg unter den in Kreuztal angetretenen 6 Teams holte sich mit 41 Punkten das Team Claudia Rath und Matthias Prey. Der Gesamtsieg im Teamcup ging mit 55,5 Punkten an Carolin Schäfer und Jan Felix Knobel.

Bevor es zur Autogrammjagd ging, hatten die Nachwuchsathleten aus dem südwestfälischen Raum Gelegenheit, in einem Vorprogramm ihren Leistungsstand im Sprint zu prüfen. Nach ferienbedingter Trainingspause und durch den starken Gegenwind auf der Sprintgeraden lagen Bestzeiten allerdings außer Reichweite. Dennoch gab es spannende Entscheidungen, vor allem im Sprint über die 75 Meter der weiblichen Jugend U 14. Hier trafen die drei aktuell schnellsten Sprinterinnen Südwestfalens aufeinander. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen siegte schließlich Anna Kosina vom SC Olpe vor Merle Hirsch von der LG Kindelsberg Kreuztal und Alissa Radziewski von der LG Südsauerland.

Zum letzten Saisonhöhepunkt aus Sicht der Leichtathletik aus dem Kreis Olpe kommt es am 22. und 23. September wiederum in Kreuztal. Bei den Westfälischen Mannschaftsendkämpfen stellen die Vereine LC Attendorn (1), LG Südsauerland (1) und die Startgemeinschaft Olpe-Wenden-Fretter (3) die Rekordzahl von 5 Teams.

Bilder der Veranstaltung: