Westfälische Meisterschaften in Dortmund

Mit Klasseleistungen und Titelgewinnen krönten die Leichtathletinnen und Leichtathleten aus dem Kreis Olpe ihre Teilnahme an den Westfälischen Jugendmeisterschaften am Wochenende in Dortmund.

In überragender Form präsentierte sich vor allem die 4 x 100 Meter Staffel der U18 Mädchen in der Aufstellung Marie Stahl, Jessica Vossel, Johanna Heuel und Julia Springob. Mit der fabelhaften Bestzeit von 48,17 Sekunden verwies das junge Quartett den Titelverteidiger Recklinghäuser LC (48,71) und Mitfavorit LG Olympia Dortmund (49,54) deutlich auf die Plätze zwei und drei. Hohen Anteil am Titelgewinn, darin waren sich Aktive und mitgereiste Fans einig, hat der Olper Trainer Dieter Rotter, der das Team über Monate mit hohem persönlichen Einsatz auf den ersten Saisonhöhepunkt 2012 vorbereitet hat und mit der neuen Bestzeit auch den Sprung unter die schnellsten 8 deutschen Staffelteams ermöglichte. Die beachtlichen Einzelergebnisse auf der 100 Meter Sprintstrecke bewiesen zudem, dass der Staffelerfolg kein Zufallsprodukt ist. Jessica Vossel, Julia Springob und Maria Stahl erreichten nach gelungenen Vorläufen die beiden Finalläufe und platzierten sich mit 12,77, 12,78 und 12,79 Sekunden unter den besten 16 Sprinterinnen des Landesverbandes. Jessica Vossel gewann schließlich über 400 Meter in 59,11 Sekunden den Bronzetitel.

Lena Hasenau gewann den 400 m Titel

Eine weitere Spitzenleistung gelang Lena Hasenau vom SC Fretter. Eingangs der Zielgeraden lag die U 20 Athletin im 400 Meter Finale noch auf Rang 3, schob sich dann mit einer Energieleistung immer näher an die führenden Konkurrentinnen heran und hatte im Ziel mit 9/100 Sekunden knapp die Nase vorn. Nach Auswertung des Zielbildes und bangem Warten herrschte schließlich Gewissheit: Der 400 Meter Titel geht mit der Siegerzeit von 60,05 Sekunden nach Fretter. Einige Stunden zuvor hatte Lena Hasenau bereits beim 200 Meter Lauf in persönlicher Bestzeit von 26,89 Sekunden Platz 4 erreicht und für Aufsehen gesorgt. Vereinskollege Leif Gunkel traf in der Klasse U 18 sowohl über die 1.500 Meter Mittelstrecke als auch über die 3000 Meter Langstrecke auf den Favoriten Marius Probst vom TV Wattenscheid 01. In beiden Rennen zeigten die beiden Ausnahmeläufer ihre Vormachtstellung in Westfalen. Schließlich siegte der ein Jahr ältere Wattenscheider über 1500 Meter mit 4:09,8 Minuten knapp vor Leif Gunkel, der auf 4:11,4 Minuten kam. Auch im 3000 Meter Vergleich wurde Leif in der Zeit von 8:55,59 Minuten Zweiter. Die nächsten Verfolger hatten die beiden um 40 Sekunden distanziert.

Die U 18 Staffel mit Trainer Dieter Rotter

Pech hatte Romina Neu vom TV Olpe im Dreisprung. Nach dem 5. Versuch lag Romina mit ihrer Bestweite von 11,17 Metern noch auf Titelkurs. Bei einem durch böigen Gegenwind beeinträchtigten Wettbewerb zog ihre Konkurrentin Franziska Koch vom TV Jahn Rheine mit einer Weite von 11,25 Metern im letzten Durchgang noch vorbei und verwies die Olperin auf Rang 2.

Pascal Grewe vom LC Attendorn wurde in der Klasse U 18 Dritter im Diskuswurf. Trotz persönlicher Bestleistung von 40,74 Metern lag er jedoch im Kampf um den Titel gegenüber dem Sieger Nikolai Ekimov von der LG Lippe Süd (48,33 Meter) und Patrick Held vom TV Wanne 1885 (48,24 Meter) aussichtslos zurück. In der Klasse U 20 wurde Steffen Springob vom LC Attendorn mit 36,77 Metern Neunter. Jan Kosina vom SC Olpe kam über 200 Meter in persönlicher Bestzeit von 24,32 Sekunden auf Rang 15. Den Dreisprung beendete er mit 10,79 Metern auf Rang 8. Ebenfalls Achter wurde Tim-Christopher Thiesbrummel von der SG Wenden mit einer Zeit von 2:03,69 Minuten über 800 Meter vor Vereinskollege Sebastian Wurm, der in 2:08,06 Minuten Rang 14 belegte.