Siegerehrung durch Ulrike Nasse-Meyfarth

Gruppenbild mit Ulrike MeyfarthMit Stolz nahm Anja Beckmann, 15-jährige Leichtathletin im Dress des Skiclub Olpe, die Urkunde für ihren zweiten Platz im Hochsprung entgegen. Leiterin der Siegerehrung und erste Gratulantin war nämlich Ulrike Nasse-Meyfarth, die nach ihren beiden Olympiasiegen 1972 in München und 1984 in Montreal und diversen Weltrekorden im Jahr 1999 zur Welt-Jahrhunderthochspringerin gekürt wurde

Überhaupt lief es gut für Anja an diesem Sonntag in der Leverkusener Fritz-Jacobi-Halle. Mit der persönlichen Bestleistung von 4,84 Metern wurde die talentierte Springerin auch im Weitsprung Zweite. Im Hochsprung überwand sie erstmals die Höhe von 1,49 Metern. Auch die 1,53 Meter schienen bereits bewältigt, als sich die wackelnde Latte nach langem Zögern doch noch von der Auflage löste. Eine persönliche Bestleistung von 8,60 Sekunden im 60 Meter Sprint und Platz 5 rundeten das Gesamtergebnis ab.

Anja Beckmann

Viele Podestplätze

Sechs Podestplätze und eine Fülle von Top-Ten-Ergebnissen mit persönlichen Bestleistungen standen am Ende für die Skiclub-Athletinnen und -Athleten zu Buche. Im 800 Meter Rennen siegte Jan Eiden in der Klasse der 12-Jährigen dank einer Energieleistung in der Schlussrunde. Auf der Gegengeraden zog er einen langen Spurt an und eroberte die Führung, die er bis zum Schluss nicht mehr hergab. Seine Siegerzeit: 2:44,26 Minuten. In der gleichen Altersklasse siegte bei den Mädchen Johanna Nies überlegen in 2:46,48 Minuten. Mit einem unwiderstehlichen Spurt konnte sie eingangs der letzten Runde die starke Fenja Scheid vom TSV Bayer 04 Leverkusen abschütteln. Die Plätze 5,6,7 und 8 erkämpften sich Paula Böhme, Antonella Böhme, Josi Nebel und Laura Maiworm. Lea Feldmann wurde in der Klasse der 14-jährigen Mädchen Dritte in der Zeit von 2:38,42 Minuten.

Erfolgreiche junge Athletinnen des SC Olpe

Vielfältige Athletenmannschaft

Im 60 Meter Sprint der 15-jährigen Mädchen belegte Sandra Schütter mit 8,57 Sekunden Rang 4. Tessa Ochel wurde in 8,77 Sekunden Elfte. Im Feld der 14-jährigen Mädchen errang Marie Hachenberg mit 8,59 Metern Platz 4 vor Gina Watermann, die mit 7,33 Metern Achte wurde. Im Feld der 13-jährigen Mädchen zeigte Cathrin Eiden trotz Trainingsrückstand ansprechende Leistungen. Über 60 Meter wurde sie in 9,00 Sekunden Neunte, im Weitsprung mit 4,40 Metern Achte und über die 60 Meter Hürdendistanz in 11,45 Sekunden Sechste.

Vielfältigkeit ist seit langem Trumpf im SC Olpe-Jahrgang 2001. Zahlreiche Mädchen des Skiclub Olpe werden sich in 2013 im Vierkampf und Fünfkampf, dem sogenannten Basis-Blockwettkampf, versuchen. Einen Vorgeschmack auf die Leistungsfähigkeit konnten die zahlreichen aus Olpe mitgereisten Zuschauer in Leverkusen gewinnen. Neben den guten Leistungen auf der Mittelstrecke konnten im 60 Meter Sprint die Plätze 6 für Marlitt Spille in 9,24 Sekunden, 7 für Melina Stupperich in 9,25 Sekunden, 8 für Charlotte Watermann in 9,25 Sekunden, 10 für Franka Linse in 9,31 Sekunden und 11 für Johanna Nies in 9,32 Sekunden, errungen werden. Im Weitsprung blieben Johanna Nies mit 4,10 Meter und Rang 5, Charlotte Watermann mit 4,06 Metern und Rang 7, sowie Marlitt Spille mit 4,06 Metern und Rang 8, jeweils über der Vier-Meter-Marke. Im Kugelstoßen rangierte Marlitt Spille mit 6,74 Metern auf Rang 3, knapp vor Johanna Nies, die mit 6,70 Metern Rang 5 eroberte. Melina Stupperich und Charlotte Watermann erreichten mit Weiten von 6,04 Metern und 5,84 Metern die Plätze 6 und 7.

In ihrem ersten Wettkampf feierte Anna Stricker mit 9,59 Sekunden im 60 Meter Sprint und 3,93 Metern im Weitsprung einen klasse Einstand.

Höhepunkt des Tages und gelungener Abschluss des erfolgreichen Wettkampfgeschehens war dann ein Zusammentreffen mit Ulrike Nasse-Meyfarth, die sich zu der erfolgreichen Gruppe aus Olpe gesellte und für ein Teamfoto und Autogrammwünsche zur Verfügung stand.