Trainingslager zum Jahreswechsel

TrLag 2013 Paderborn GruppeZu einem sportlich effektiven Übergang von der Vorbereitungsperiode im November/ Dezember zur Periode der Hallenwettkämpfe 2014 trafen sich die Athletinnen und Athleten des SC Olpe und des SC Fretter zu einem 3-tägigen Trainingslager in Paderborn. Immerhin stehen im Januar und Februar für die Klassen U 18 und U 20 die Westfälischen, Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften an. Anfang März folgen dann die Westfälischen Meisterschaften der Klasse U 16 für die Jahrgänge 2000 und 1999.

Ideale Trainingsbedingungen bieten die leichtathletischen Anlagen im Paderborner Ahornsportpark. An drei Trainingstagen leiteten die Trainer Dieter Rotter und Karl-Heinz Besting insgesamt 5 Trainingseinheiten mit jeweils 2 ½ – stündigem Umfang. Neben dem typischen Winterprogramm bestehend aus Kraft- und Beweglichkeitstraining sowie Koordinationsübungen bildete das Schnelligkeitstraining im Sprint in Verbindung mit dem Staffeltraining einen weiteren Schwerpunkt. Zeitweise parallel trainierten die Spezialisten in den Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen und Mittelstrecke. Abgerundet wurde das Programm durch Entspannungsübungen und Stepaerobic.

Ideale Trainingsbedingungen in Paderborn

Sehr zufrieden zeigte sich Dieter Rotter nicht nur mit der Beteiligung, die Trainingsgruppe war fast komplett mit nach Paderborn gekommen, sondern auch mit dem Trainingsfleiß und der Einsatzbereitschaft des Teams. Sein Fazit: Mit dieser Motivation sollten die restlichen Qualifikationsnormen geschafft und in den anstehenden Vorbereitungs- und Meisterschaftswettbewerben befriedigende Ergebnisse erzielt werden können.

TrLag 2013 Paderborn Gruppe